top of page
Das Zeitalter der Fische
(Age of Pisces)

Comic // not finished

286 pages, black & white, german

​

The Comic is still in progress and unfortunately I have no release date yet. However, with the storyboard I made it to the finals of the Comic book prize 2020 of the Berthold-Leibinger Stiftung

​

"Es kommen kalte Zeiten, das Zeitalter der Fische. Da wird die Seele des Menschen unbeweglich wie das Antlitz eines Fisches“, sagt der abgestürzte Altphilologe zum Ich-Erzähler in Ödön von Horváths Roman „Jugend ohne Gott“ von 1937. Gemeint ist die von Zeitgeist, Revanchismus und Nazi-Propaganda verrohte Jugend des „Dritten Reiches“ vor dem Krieg, und in eben der Zeit lässt die Zeichnerin, 1988 in Karlsruhe geboren, ihre Comic-Adaption auch spielen. Sie hat die Handlung klug verdichtet. Es sind kraftvolle Schwarzweiß-Zeichnungen, überlegt arrangiert, mit einem nicht virtuosen, aber beseelten Strich. Überzeugend die Atmosphäre von Aggressivität, Pubertät, Verblödung und Sehnsucht, individuell und intensiv das Porträt des ohnmächtigen Lehrers mit seinen erotischen, politischen und transzendentalen Nöten, sogar Horváths humane Verzweiflung überträgt sich. Eine verblüffende Leistung einer jungen Künstlerin, die ein halbes Jahrhundert nach dem Roman unter ganz anderen Verhältnissen zur Welt kam."
 

- Petra Morsbach -

storyboard03_JoG_Kapitel01_Seite29.jpg
storyboard03_JoG_Kapitel01_Seite30.jpg
storyboard03_JoG_Kapitel01_Seite31.jpg
storyboard03_JoG_Kapitel01_Seite32.jpg
storyboard03_JoG_Kapitel01_Seite33.jpg
bottom of page